Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Webseitenerlebnis zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.

Norbert Marschall auf Xing Norbert Marschall auf Linkedin Norbert Marschall auf Facebook Norbert Marschall auf YouTube Norbert Marschall per EMail

Unterkategorien


 

Alle   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verantwortlichkeits Diagramm (Responsibility Chart)

siehe Verantwortlichkeitsmatrix

Verantwortlichkeitsmatrix (Responsibility Assignment Matrix)

Eine Gliederung, die die Organisationsstruktur des Projektes mit dem Projektstrukturplan in Verbindung setzt. Sie soll helfen sicherzustellen, daß jede Einheit des Arbeitsinhalts und -umfangs des Projekts einer verantwortlichen Person zugeordnet wird.

Verantwortungsdiffusion

Bezeichnet das Prinzip, dass Menschen sich umso weniger verantwortlich fühlen, je größer die Gruppe ist, in der sie sich befinden.


Verbleibende Dauer (Remaining Duration)

Die Zeit die benötigt wird um einen Vorgang fertigzustellen.

Verdichtung (Crashing)

Ergreifen von Maßnahmen zur Reduzierung der Gesamtprojektdauer nach der Analyse einer Reihe von Alternativen zur Festlegung, wie eine maximale Projektlaufzeitverkürzung zu den geringsten Kosten erreicht werden kann.

Verfahren (Methods)

Verfahren sind ein systematischer Ansatz, der aus einer Folge von Einzelschritten besteht, um eine Aufgabe zu erfüllen, zum Beispiel die schrittweise Verfeinerung von Prozessen und/oder Daten.

Vergangene Zeit (Elapsed Time)

Als vergangene Zeit bezeichnet man die Summe aller Kalendertage (ausgenommen freie Tage wie Wochenenden oder Feiertage), die man benötigt, um einen Vorgang abzuschließen.Sie gibt einen Überblick darüber, wie lange man „wirklich“ zur Arbeit an einem Vorgang benötigt.

Verifizieren des Inhalts und Umfangs (Scope Verification)

Sicherstellen einer zufriedenstellenden Fertigstellung aller festgelegten Projektliefergegenstände.

Verknüpfung (Link)

siehe Anordnungsbeziehung

Verteilung der Information (Information Distribution)

Sorge tragen für die Zugänglichkeit der benötigten Informationen.

Vertrag (Contract)

Ein Vertrag ist eine wechselseitig bindende Übereinkunft, die den Anbieter dazu verpflichtet, ein spezifiziertes Produkt zu liefern und den Kunden, dafür zu bezahlen.

Vertrag auf Festpreisbasis (Firm Fixed Price Contract)

Eine Vertragsart, bei der der Käufer dem Verkäufer einen vertraglich vereinbarten Festpreis bezahlt, unabhängig von den Kosten des Verkäufers.

Vertrag auf Festpreisbasis plus Leistungshonorar (Fixed Price Incentive Fee Contract )

Eine Vertragsart, bei der der Käufer dem Verkäufer einen festgesetzten Betrag (wie im Vertrag definiert) bezahlt und der Verkäufer ein zusätzliches Honorar verdienen kann, wenn die definierten Leistungskriterien erfüllt werden.

Vertrag auf Selbstkostenbasis plus Leistungshonorar (Cost Plus Incentive Fee Contract. )

Vertragsart, bei der der Käufer dem Verkäufer die zulässigen Kosten des Verkäufers (die zulässigen Kosten sind im Vertrag definiert) ersetzt und der Verkäufer ein Honorar erhält,wenn er die festgelegten Leistungskriterien erfüllt.

Vertrag auf Selbstkostenbasis plus Pauschalbetrag (Cost Plus Fixed Fee Contract)

Vertragsart, bei der der Käufer dem Verkäufer die zulässigen Kosten des Verkäufers (die zulässigen Kosten sind im Vertrag definiert) plus einen pauschalen Gewinnbetrag (Honorar) ersetzt.

Vertragsabschluss (Contract Close-Out )

Erfüllung und Abwicklung eines Vertrages, einschliesslich Lösung aller noch ausstehenden Punkte .

Vertragsabwicklung (Contract Administration)

Lenkung der Lieferantenbeziehungen

Vertragsreview (Contract Review)

Ein Review der Offerte, des Business Case, des Wertangebotes und des Planes. Dieser Review untersucht auch die technische Machbarkeit und die Risiken, die mit dem Projekt verbunden sind.

Verzögerung (Lag)

Als Verzögerung bezeichnet man die Zeitdifferenz zwischen dem Anfang oder Ende eines Vorgangs und dem Anfang oder Ende seines Nachfolgers. S. Ende-Ende-Verzögerung, Ende-Anfang-Verzögerung, Anfang-Anfang-Verzögerung.

Vorabnahme

Abnahme auf Basis eines Builds (oder Releases), die nur eine begrenzte Menge von Anforderungen oder Features umfasst und die vorbehaltlich der späteren Reproduzierbarkeit im Rahmen einer Abnahme oder Teilabnahme gilt.



Anzeige #