Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Webseitenerlebnis zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.

Norbert Marschall auf Xing Norbert Marschall auf Linkedin Norbert Marschall auf Facebook Norbert Marschall auf YouTube Norbert Marschall per EMail

Unterkategorien


 

Alle   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lastenheft (Statement of Work)

Ein Lastenheft fasst die Anforderungen an die Lieferungen und Leistungen des Auftragsnehmers zusammen. Es notiert die funktionalen und qualitativen Anforderungen in einer überprüfbareren Form, definiert die vorliegende Aufgabe und für welchen Zweck sie zu lösen ist.

Läufer

Der Läufer ist ein Mediator zwischen Entwicklungsteam und Projektmanagement, der in regelmäßigen Abständen den Statusbericht von den Entwicklern erfragt und diesen samt berichteten Problemen der Projektleitung vorträgt.


Lebenszykluskosten (Life-cycle Costing)

Das Konzept, Anschaffungs-, Betriebs- und Entsorgungskosten bei der Bewertung verschiedener Alternativen zu berücksichtigen.

Leistungsbeschreibung (Statement of Work)

Eine Beschreibung in Prosa der Produkte oder Dienstleistungen die laut Vertrag zu liefern sind.

Leistungsreserve (Management Reserve)

Eine unabhängig vom Projekt geplante Menge, die für unvorhersagbare Situationen in der Zukunft kalkuliert wird (machmal auch ""unbekannte Unbekannte"" genannt). Leistungsreserven können sich auf Kosten oder Termine beziehen und sollen das Risik

Leistungsumfang, Dienstleistung (Deliverables)

Dienstleistungen (Deliverables) sind die grundsätzlichen Produkte, die während der Projektdurchführung nach festgelegten Kriterien/ Spezifikationen und zu einem bestimmten Termin zur Verfügung stehen müssen. Sie sind zur Erreichung der Projektziele notwendig und detaillieren die Projektziele. die das Projekt erzeugen soll. Sie sind die oberste Detaillierungsebene in einer Arbeitspaketstruktur (WBS). Der Begriff wird auch verwendet, um eine externe Dienstleistung zu beschreiben, welches an den Kunden übergeben wird und das der Abnahme und Bestätigung durch den Projektsponsor oder den Kunden bedarf.

Leitbild (Mission Statement)

Das Mission Statement beschreibt die globale Ausrichtung eines Vorhabens unter Berücksichtigung strategischer, politischer und oder sozialer Gesichtspunkte.


Leitbild eines Unternehmens (Mission)

Mit dem Leitbild werden die Werte und Haltungen ausgedrückt, die das Unternehmen von anderen unterscheiden.


Leitziel eines Unternehmens

Das Leitziel des Unternehmens beschreibt mit einem Satz die Vision des Unternehmens. Es ist das an erster Stelle stehende und markanteste Ziel, das das Unternehmen hat. Gewöhnlich ist es mit einer Kennzahl, d.h. einer messbaren Größe, verknüpft.


Lenkungsausschuss (Steering Committee)

Der Lenkungsausschuss ist ein regelmäßiges tagendes Managementgremium, dem vom Projekt berichtet wird und das die oberste Entscheidungsinstanz für das Projekt darstellt. Neben der Projektleitung gehören normalerweise Vertreter des Auftraggebers, des Auftragnehmers und der projektrelevanten Fachabteilungen dazu.

Ein Lenkungsausschuss ist ein Entscheidungsgremium, dass für die Steuerung von Projekten zuständig ist. Meistens setzt sich der Lenkungsausschuss aus Führungskräften der am Projekt beteiligten Organisationseinheiten zusammen. Seine Aufgaben bestehen in der Kontrolle der Berichte der Projektleitung, Genehmigung des Projektplans mit allen Teilplänen, Entscheidungen über Changes und Abnahme der Projektergebnisse.


Lieferantenauswahl (Source Selection)

Auswahl zwischen potentiellen Lieferanten.

Liefergegenstand (Deliverable)

Jede(s) meßbare, faßbare, überprüfbare Ergebnis, Resultat oder Einheit, das erstellt werden muß, um ein Projekt oder ein Teil eines Projekts fertigzustellen. Wird oft eingeschränkt mit Bezugnahme auf externer Liefer-gegenstand, der Liefergege

Lieferobjekte, Lieferung (Deliverable)

Jedes messbare Ergebniss, das produziert werden muss, um ein Projekt oder ein eingeschlossenes Teilprojekt zu beenden. Die Beschreibung = Übersetzung trifft leider nicht genau den Inhalt dieses Begriffes.

Lieferstrategie (Delivery Strategy)

Eine Strategie, die definiert, wie ein bestimmtes Projekt entwickelt und druchgeführt wird. Beispiele für eine Lieferstrategie sind die klassische Wasserfallstrategie oder die iterative Strategie

Lieferumfang (Scope)

Die Summe aller durch das Projekt erzeugten Produkte und Dienstleistungen.

Lines of Code (LOC)

geschriebene Programm-Zielen; in der Programmierung übliche Bemessungsgrundlage


Linienorganisation (Functional Organization)

Organisationsstruktur, bei der die Mitarbeiter hierarchisch nach Spezialisierung gruppiert werden (z.B. Produktion, Marketing, Technik und Buchführung auf der obersten Ebene, wobei die Technik noch in Elektrotechnik und Maschinenbau unterteilt werden kann.

Load-Faktor

Bezeichnet im Extreme Programming den Faktor, mit dem unproduktive Arbeitszeit zur produktiven Zeit hinzugerechnet wird, wobei produktiv sich im engeren Sinne nur auf die reine Programmiertätigkeit beschränkt.



Anzeige #